Nächster Termin
Sa, 21. Dezember 2019
GeoBotanik-Zirkeltreffen Weihnachtsfeier

Willkommen beim GeoBotanik-Zirkel


Diese Seite ist seit August 2010 der Treffpunkt des Erlanger GeoBotanik-Zirkels. Wir sind motivierte Studierende und Ehemalige, die alle an Geobotanik interessiert sind. Mitmachen können aber auch alle anderen, die Interesse haben, uns auf den Exkursionen zu begleiten, die Natur in ihrem ökologischen Zusammenspiel näher kennenzulernen oder sich auf einem unserer Zirkelstammtische ganz ungezwungen zu unterhalten. Wir freuen uns sehr, immer wieder neue und interessierte Freunde bei uns aufzunehmen. Die Mitgliedschaft ist freiwillig, kostenfrei und unverbindlich.

Melde dich doch einfach bei uns unter kontakt@geobotanik-zirkel.de !

Oder registriere dich, um regelmäßige Benachrichtigungen zu bekommen, wenn wir uns treffen oder auf Exkursion gehen.

Zur Adventszeit haben wir hier einen Adventskalender aufgestellt. Jeden Tag wird ein Türchen geöffnet und euch erwartet ein schönes Bild.

01. Dezember Im Zauberwald

Wie jedes Jahr beginnt heute wieder unser Adventskalender. Bis Weihnachten erwartet euch nun jeden Tag ein Foto aus dem vergangenen Exkursionsjahr. Den Anfang macht diesmal ein Bild von der Schweden-Exkursion:

An anderer Stelle auf Öland formte der oft starke Wind in der Nähe der Steinstrände der Ostsee den ungewöhnlichen Wuchs der in ungeschützter Lage stehenden Kiefern des Trollskogen. Leider sieht man nur noch manchmal Feen und Elfen durch den Wald schweben, wenn nicht gerade Trolle wieder die Bäume verbiegen... [AF, 2019-07-30]
04
12
20
18
23
15
13
16
22
09
06
17
24
11
07
08
14
01
02
21
10
03
05
19

Unser Zirkeltreffen im Dezember findet wieder als Weihnachtsfeier mit Rückblick und Vorausschau am Samstag des 4. Adventswochenendes statt.

Mit ein paar Bildern und Geschichten lassen wir das vergangene Jahr mit all seinen geobotanischen Highlights Revue passieren und stimmen uns auf ein neues und aufregendes Exkursionsjahr 2020 ein. Als inhaltliche Bereicherung bieten Waldi einen Island-Vortrag und Laura und André ein paar Bilder ihres Schweden-"Urlaubs" an.

Kulinarisch begeben wir uns wieder in die Schweiz mit einem Käsefondue.
Für die bessere Planung werden deshalb alle Interessierten gebeten, sich zeitnah mit "Kommen" einzutragen und für die Verpflegung einen Soli-Beitrag bereitzuhalten.

Mitbringliste: per Email verschickt

Treffpunkt: 19:00 Uhr
Zur Vorbereitung: 18:00 Uhr

Ort: Botanischer Garten (Seminarraum im Wirtschaftsgebäude), Loschgestr. 1-3, Erlangen

Zugang über den Wirtschaftshof - bei verschlossenem rotem Tor bitte eine der bekannten Nummern wählen.

Eine schöne restliche Vorweihnachtszeit!

Unsere Winter-Jahresabschluss-Exkursion wollen wir dieses Mal örtlich und nicht thematisch begrenzen.
So werden wir in diesem Jahr mal wieder einen Abstecher ins Aufseßtal machen.

Zeit und Treffpunkt werden an der Weihnachtsfeier festgelegt.

Wie jeden 3. Sonntag unser Zirkeltreffen.
Treffpunkt: 18:30 Uhr im Steinbach-Bräu in der Erlanger Vierzigmannstraße.